Home  |  Kontakt  |  Impressum  |   Login

22.09.2016
Wanderung am Mittwoch
Wanderung am Mittwochnachmittag
Der Schwarzwaldverein Calw lädt Mitglieder und Gäste zur Wanderung in Nagold am Mittwoch 28. September ein. Treffpunkt ist beim Bahnhof in Nagold um 13:40 Uhr. Mit Wanderführerin Irmgard Scholz, Tel. 07054 928480, geht es dann am Eisberg entlang nach Rötenbach, hinunter zur Bahnlinie und wieder zurück zum Ausgangsort. Hier ist auch eine Einkehr vorgesehen. Anfahrt Tipp: Mit der Kulturbahn nach Nagold/Bahnhof, Abfahrt in Calw um 13:20 Uhr.

22.09.2016
Zum Tieringer Hörnle „Auf dem Hoch-Alb-Pfad“
Tag der Wanderung: 09. Oktober 2016

Abfahrt: 9.00 Alzenberg, 9.05 Altburg, 9.10 Wimberg, 9.15 Calw ZOB,
9.20 Bauknecht, 9.25 Heumaden, 9.30 Stammheim

Wanderstrecke: Tieringen Schlichemhalle-Schlichemquelle-Backofenfels-Feriendorf-Berghof(Berghütte)-Schinderluke-Hörnle (956m)-
NSG Hülenbuch-NSG Untereck-Schroten-Schlichemhalle

Große Tour: 10,5 km, 3,5 Std., 200 Höhenmeter.
Kleine Tour: geht ab Untereck direkt zur Schlichenhalle
9 km, 3,5 Std., 200 Höhenmeter.

Einkehr: Gasthaus Grottental in Oberdigisheim

Rückkehr: ca. 19.30 Uhr

Fahrpreis: 13 € Mitglieder, 18 € Gäste

Bemerkungen: Rucksackvesper, Getränke und entsprechende Wanderkleidung und Wanderstöcke werden empfohlen. Die Berghütte ist bewirtschaftet.

Wanderführer große Tour: Manfred Rau Tel. 51328 u. Herbert Schurr Tel. 07053 7280
Wanderführer kleine Tour: Monika Rau und Sieglinde Schurr

Anmeldung: Schuhhaus DIEM, Calw, Marktplatz 20

Gäste sind herzlich willkommen

18.03.2013
Mitglied werden beim Schwarzwaldverein Calw – Ein Schritt der sich lohnt
Wandern in heimischer Umgebung oder in unbekannter schöner Landschaft und dabei noch viele fröhliche Stunden in guter Gemeinschaft erleben, das alles bietet Ihnen der Schwarzwaldverein Calw. Über 30 Halbtages- und Tagestouren laden Sie jährlich ein, dabei zu sein. Eine Mitgliedschaft beim Schwarzwaldverein Calw ist günstig (25 Euro pro Jahr, Familienbeitrag 32 Euro), bietet Ihnen viele Vorteile und lohnt sich. Deshalb überlegen Sie nicht lange und werden Sie Mitglied beim Schwarzwaldverein Calw! Im Internet www.schwarzwaldverein-calw.de erfahren Sie alles über uns, dort finden Sie unter „Wir über uns“ - Mitglied werden – auch eine Beitrittserklärung oder Sie rufen mich einfach an: 07051 / 12355 / Jürgen Rust, 1 Vorsitzender beim SWV Calw. Wir freuen uns auf Sie und wir brauchen Sie!
Wandern – Heimatpflege – Naturschutz - Geselligkeit

22.05.2012
Wandern ist „in“ und fördert Ihre „Gesundheit“
Wandern ist die Trendsportart der Deutschen. 56 Prozent der Bundesbürger sind in ihrer Freizeit zu Fuß unterwegs. Es gibt 200 000 Kilometer markierte Wanderwege in unserem Land. Wandern ist gut für die Gesundheit. In der neuesten Ausgabe der Apotheken Rundschau ist zu lesen: „ Wer sich viel bewegt, stärkt Kondition und Konstitution, Knochen und Muskulatur. Kurzum: Er fühlt sich in seiner Haut deutlich wohler.“ Wir vom Schwarzwaldverein Calw, die wir ständig per pedes unterwegs sind und dabei noch viel über die Geschichte unserer Heimat erfahren, können dies nur bestätigen. Dabei macht das Wandern in Gemeinschaft noch viel mehr Spaß. Deshalb laden wir Sie ein, mit uns zu wandern. Unsere Angebote finden Sie im Internet unter www.schwarzwaldverein-calw.de , dem CalwJournal sowie in der Tageszeitung. Fragen? Jürgen Rust, Tel. 07051 12355 hilft Ihnen gerne weiter.

16.11.2011
Werden Sie Mitglied beim Schwarzwaldverein Calw
NATUR empfinden
KULTUR erleben
GESUNDHEIT fördern
FREUNDE finden
GESELLIGKEIT pflegen

5 gute Gründe um Mitglied beim Schwarzwaldverein Calw zu werden!

08.12.2008
Neuer Wanderservice des Schwarzwaldvereins
Im Anschluss auf die neue, einheitliche Wegemarkierung im Schwarzwald hat der Schwarzwaldverein das Internetportal „www.wanderservice-schwarzwald.de“ geschaffen. Durch diesen kostenlose Online-Wanderservice hat jeder Wanderer oder jede Wandergruppe jetzt die Möglichkeit, seine Touren im Internet zu planen.

Nächste Wanderung

TageswanderungZum Tieringer Hörnle